Franz Carl Achard in den Augen von Zeitgenossen

Aus dem Bericht der Akademiedirektoren Marggraf, Lagrange, Merian und Sulzer vom 18. November 1777 an den preußischen König Friedrich II. über die wissenschaftliche Befähigung von Franz Carl Achard

(Archiv der BBAW, I-III-39, Bl. 99, franz.)

Eure Majestät haben uns befohlen, Sie über die Talente und das akademische Verdienst von Herrn Achard zu informieren. Wir können ihm in dieser Hinsicht nur das vorteilhafteste Zeugnis ausstellen. Er hat vollständig den Vorzug bestätigt, auf den wir hingewiesen haben, als wir ihn Eurer Majestät für die Aufnahme in die Akademie vorschlugen. Als Schüler von Direktor Marggraf in der Chemie hat er in dieser Wissenschaft, für die er eine wahre Leidenschaft empfindet, beträchtliche Fortschritte gemacht. Nicht weniger hat er sich in anderen Zweigen der Experimentalphysik ausgezeichnet, in denen es nichts gibt, das ihm entgeht und in denen er weder Mühe noch Kosten scheut, ja selbst auf seine Gesundheit keine Rücksicht nimmt. Er hat bereits auf allen diesen Gebieten Abhandlungen geliefert, die den Beifall der Kenner fanden. Kurz gesagt, er ist umso mehr qualifiziert, Akademiemitglied zu sein, weil er eben nur ein solches ist und weil die Wissenschaften seine alleinige Beschäftigung und sein einziges Vergnügen sind.

Akademiemitglied Dieudonné Thiébault über Franz Carl Achard in seinen „Erinnerungen“

(D. Thiébault, Mes Souvenirs de vingt ans de Séjour à Berlin; ou Frédéric le Grand, sa Famille, sa Cour, son Gouvernement, son Académie, ses Ecoles, et ses Amis littérateurs et philosophes, Paris 1805, S. 37f)

Ich habe gesehen, wie er sich neunmal 24 Stunden hintereinander in sein Laboratorium gestellt hat, um dasselbe Experiment zu verfolgen. Ich habe gesehen, wie er allen Unbilden der Jahreszeit trotzte und ganze Tage damit verbrachte, seine Verfahren zur Vervollkommnung der Tabakkultur zu begutachten, und so aus den von ihm erhaltenen Ergebnissen 23 000 Dreisätze unter Feldbedingungen aufstellte: Er hat uns einen Plan von 40000 durchzuführenden Versuchen gezeigt, um alle bekannten Gesteinsarten beliebig zerlegen oder zusammensetzen zu können. Ich habe schließlich gesehen, wie er viele geschickt erdachte und sowohl präzise arbeitende wie auch nützliche Maschinen der Akademie vorstellte usw. Monsieur Achard hat viel erreicht, weil er ebensoviel Ausdauer wie Eifer besitzt und weil er sich mit diesen Vorzügen völlig der Wissenschaft widmet.