Kurzfassung der 24. Abhandlung „Chemische Versuche aus verschiedenen einheimischen Pflanzen einen wahren Zucker zu verfertigen“

 

in „Physikalische und medicinische Abhandlungen der Königlichen Academie der Wissenschaften zu Berlin“, III , Gotha: Ettinger, 1783, S. 238 - 252

 

Nach ihrem offenbar süßen Geschmack untersuchte Marggraf die Wurzeln des weißen Mangold, der Zucker-Wurzel und des roten Mangold oder der roten Rübe chemisch, um aus ihnen den Zucker zu scheiden. Mit dem Mikroskop entdeckte er in den Wurzeln kristallinische, dem Zucker gleich stehende Teilchen. Die getrockneten weißen Mangoldwurzeln wurden in einem Mörser pulverisiert und mit rektifiziertem Spiritus Vini zum Kochen gebracht und anschließend ausgepreßt und filtriert. Nach einigen Wochen kristallisierte der Zucker aus der Lösung. Dann erfolgt die Reinigung des Zuckers von den anhaftenden Sirup-Teilchen. Aus den ausgepreßten Zuckerwurzelrückständen, die mit warmem Wasser zu einem Brei verdünnt und mit weißer Bier-Hefe versetzt wurden, konnte Marggraf durch Destillation Alkohol herstellen. In den Versuchen erbrachte die Zucker-Wurzel den höchsten Ertrag an reinem Zucker.