Antrag des Akademiemitglieds Franz Carl Achard vom 31. Oktober 1799 an das Akademiedirektorium auf Nutzung des Laboratoriums der Akademie für seine Versuche zur Zuckergewinnung aus Rüben

Ich wünschte den Winter hindurch das Academische Laboratorium als eine Zucker Fabrike zu benutzen, nicht um dabei zu lucriren, sondern Theils um durch die Fabrication von circa ein paar hundert Centner Zucker, wenn ich nehmlich die dazu erforderliche quantitaet Rüben erhalten kann, ferner zu beweisen, daß der Ausführbahrkeit der inländischen Zucker Fabrication im größern nichts im Wege steht, und theils um einige Subjecte, in dieser neuen branche Vaterländischer Industrie nähern Unterricht zu geben, besonders weil mehrere Personen, die große Fabriken anlegen wollen, bereyts mich ersucht haben Leute hierzu anzulernen.
Ich bitte daher Euer Königlich Hochlöbliches Directorium der Academie der Wißenschaften, mir zu erlauben, das Laboratorium zu diesem Behuf den Winter hindurch zu benutzen und zweckmäßig einzurichten, wie auch auf meine Kosten gegen das Laboratorium nach der Hofseite ohne Verletzung des Hauptgebäudes so viel anbauen zu laßen als nöthig, um den zu dieser kleinen Fabrique nöthigen bedeckten und eingeschloßenen Raum zugewinnen. Da ich nur blos zur Verarbeitung diesjähriger Rüben das Laboratorium zu gebrauchen wünschte, so würde es den künftigen Sommer wieder zu seiner ehemahligen und eigentlichen Bestimmung eingerichtet werden können, auch das angebauete würde ich auf meine Kosten auf Verlangen des Königlich Academischen Directorii abtragen laßen, um alles wieder in den ehemahligen Zustand zu setzen.